MARC KUBIK

 IMAGEFILME

SHOWCASE

Warum, Wie, Was

Imagefilm FAQ

In einem Imagefilm soll das Unternehmen, die Marke oder eine Organisation kurz und prägnant präsentiert werden. Er verfolgt keinen unmittelbaren Verkaufsgedanken wie ein Werbespot oder Werbefilm, soll aber dennoch zu einer positiven Wahrnehmung und Image-Verbesserung des Unternehmens beitragen und somit mittelfristig wirtschaftlichen Erfolg bringen. Ein Imagefilm kann Bewerber anziehen und er kann auch helfen ein Produkt zu verkaufen. Wenn dies allerdings ihr Hauptaugenmerk ist, sollten sie besser ein Produktvideo bzw. ein Recruiting Video in Auftrag geben. Ein Imagefilm kann sowohl als Realfilm als auch animiert produziert werden. Unser Schwerpunkt liegt auf dem realen Imagefilm. Animierte Filme sind aber durchaus auch realisierbar.

Ihr neuer Unternehmensfilm sollte im besten Fall EINE klare Kernbotschaft haben. Qualität, Leidenschaft, Zuverlässigkeit, Tradition, Kundenfokus, Nachhaltigkeit; dies alles kann auch für ihr Unternehmen sprechen doch sie beschreiben lediglich WAS sie machen (z.B. Smart Home Systeme installieren) und WIE sie es machen (z.B zuverlässig und effizient). Diese Inhalte sind meist schnell definiert. Doch die Kernbotschaft um die es geht, ist etwas grundlegend anderes.

Die Kernbotschaft ist das WARUM:
"Ein Smart-Home-System sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für Barrierefreiheit – und unterstützt so die Bewohner in ihrem Alltag fast unbemerkt. Laufen tägliche Routine-Aufgaben automatisch ab, können sich die Bewohner viele Bedienungsgriffe sparen."

Bei diesem Satz entstehen in meinem Kopf sofort Bilder von Menschen, denen der Alltag oder das Leben leichter fällt nach der Smart-Home Installation. Und ich fühle mich mit ihnen emotional verbunden, wünsche mir vielleicht sogar auch schon ein Smart Home von ihnen.

Im Rahmen der Konzeptionsphase können wir mit ihnen gemeinsam ihre Kernbotschaft erarbeiten. Ohne diese Frage vorab definiert zu haben, sollten sie keinen Imagefilm produzieren.

- Definieren sie das Ziel, also was soll sich nach der Veröffentlichung einstellen?
- Wie lautet die Kernbotschaft? Hier ist das WARUM gefragt.
- Welche Attribute beschreiben ihre Firma am besten. Hier geht es um das WAS und das WIE. Nennen sie alle Besonderheiten, ihre Werte, ihren Anspruch oder ihre Vorteile!
- Wer ist ihre Zielgruppe? Wen wollen sie mit dem Imagevideo erreichen. Welches Vorwissen hat die Gruppe und was ist ihr besonders wichtig.
- Wer oder was MUSS in ihrem Unternehmensfilm vorkommen? Hierzu zählen Personen, Orte, Produkte aber auch Stimmungen (z.B. Morgensonne) oder Gefühle (z.B. Liebe).
- Wo soll der Imagefilm überall gezeigt werden? Notieren sie die gewünschten Plattformen absteigend nach ihrer Wichtigkeit. Lesen sie dazu auch unsere Vermarktungstips
- Suchen sie Beispiele von Imagefilmen raus. Wenn ihnen nicht sowieso schon auf Anhieb ein paar Filme einfallen, recherchieren sie auf Youtube nach "Imagefilm". Die Beispiele müssen nicht aus ihrer Branche kommen aber sie sollten definieren WARUM der Film ihnen gefällt. Weil er lustig ist oder wegen der Musik, dem Sprecher, dem Look? Suchen sie sich am besten 5 Beispiele raus. 
––––
Wenn sie uns beauftragen, werden wir sie zuerst mit einem interaktiven Fragebogen zu den Punkten des Briefings befragen. Dadurch entsteht ein genaues Bild ihrer Wünsche und Ansprüche. Anschliessend erarbeiten wir ein Konzept und ein Drehbuch, dass wir ihnen präsentieren und mit ihnen als Kunde feinschleifen. Setzen sie ihrer Fantasie keine Grenzen. Alles technische wie Drehorte, Tage, Sprecher, Kosten, sollten erstmal ausgeklammert werden. Das alles wird später im Budgeting besprochen und dann entweder genehmigt oder neu gedacht, wenn es nicht passt. Verwerfen sie die Ideen so oft und radikal wie sie möchten. Wir werden solange daran arbeiten, bis sie mit dem Konzept 103% zufrieden sind.

Der Ablauf der Produktion unterscheidet sich in
- PREPRODUKTION
- PRODUCTION und
- POSTPRODUCTION

Während der PREPRODUKTION wird am Konzept geschliffen bis wir ein Drehbuch haben, das mit einem Storyboard visualisiert wird, welches alle Texte, Szenen und bildwichtige Informationen wie z.B. die Locations oder die Personen darstellt. Darauf aufbauend wird der Drehplan erstellt, der das Timing, die Örtlichkeiten, die Ansprechpartner und alle weiteren Infos enthällt die dann auf einer Dispo gebündelt werden. 

Am Drehtag (PRODUCTION) wird dann en détail das Vorbereitete nach und nach abgedreht. Jede Einstellung muss so aussehen, wie es sich der Regisseur und sein Kameramann vorgestellt haben. Das ist trubelig und kann auch manchmal stressig werden aber es macht am meisten Spass.

In der POSTPRODUCTION wird alles gedrehte Material gesichtet und eine Vorauswahl getroffen, mit der der erste Rohschnitt erstellt wird. Oft wird hier die Hintergrundmusik entschieden, so kann der Cutter auf die Musik schneiden. Das kann einige Zeit manchmal bis zu vier Wochen dauern. Nach dem ersten Rohschnitt fallen meist ein, manchmal zwei Korrekturläufe an, bei denen die Kanten des Imagefilms geschliffen werden. Am Ende kommen Text-/ Logoanimationen dazu. Dann folgt die Licht- und Farbkorrektur sowie anschließend der (eventuelle) Sprecher. Dieser muss nicht professionell angeheuert werden. Wenn es Mitarbeiter gibt, die authentisch und echt in die Kamera sprechen können, ist das oft mehr wert.

Abschließend findet die TONMISCHUNG statt, in der alle Original-Töne, Soundeffekte und Musiken zueinander angepaßt werden und ein perfektes Finale geschaffen

Vom ersten Briefing bis zum finalen Produkt dauert es ca. 8 Wochen.

Die Kosten sind auf jeden Fall individuell zu kalkulieren. Je nach Aufwand liegt die Spanne zwischen 2.000 € und 20.000 €. Die Kalkulation findet aber vorher statt und wird dann verbindlich vereinbart, so dass sie stets alles im Griff haben und es keine Überraschungen geben kann.

Berlin, Kreuzberg
+49 172 2013139
Deutschland

© Copyright 2023 Marc Kubik - All Rights Reserved