SHOWCASE

MARC KUBIK

 DOP

AKTUELLES

Die Gänseprinzessin

DIE GÄNSEPRINZESSIN

Ein Weihnachtsmärchen (sechs auf einen Streich) produziert von kurhaus production, der ARD und dem SWR.

Regie: Frank Stoye
Drehbuch: Antonia Rothe-Liermann, Katrin Milhahn
Besetzung: Mina Christ, Leslie Malton, Johann von Bülow, Regula Grauwiller, Jascha Baum, Zoran Pingel

Am 26.12.2022 in der ARD um 14:40 Uhr.

Bis 19.12.2024 in der ARD Mediathek

VÖLLIG MESCHUGGE?!

D 2021
Kinderserie
6 Folgen
Deutsche TV-Premiere19.04.2022 KiKA
Deutsche Online-Premiere18.04.2022 ZDFmediathek
Charly und Benny sind dicke Freunde. Auch Hamid, der als Flüchtlingskind aus Syrien kam, gehört mit dazu. Doch die unbeschwerten Kindheitstage enden, als Bennys Opa stirbt und seinem Enkel eine Kette samt Davidstern vererbt. Für Benny ist es nur ein Zeichen der Verbundenheit, doch für einige Kids aus der Schule, die nur nach Streit suchen, ist es das perfekte Fressen. Die drei geraten in ein Geflecht aus Rassismus, Mobbing und Antisemitismus. Eine Wunderschöne ZDF/KIKA Mini Serie über Irrtümer, Leidenschaften und die Kraft einer Freundschaft. Die Inzsenierung fliesst wie ein mächtiger Strom dahin und die Kameraführung ist visuell stets so dicht wie möglich an den Gefühlen der Kinder.

SHOWREEL

SHOWCASE

2006

RUHE!

Martial Art Filmfest Berlin
(Germany)

Best Short





















2012

SOUTERRAIN

Shocking Shorts Award 2012
13th street Universal
Audience Choice Award


New York City Shorts
(USA)
1. prize

X Open Student
St. Petersburg (Russia)
Best Drama


Beijing Student FF
Peking (China)
Best Of Fest

2013

SOUTERRAIN

Max-Ophuels-Preis
Saarbruecken (Germany)
Honorable Mention

best of fest
New York City Shorts (USA)
1. prize

Cabbagetown Filmfestival
Toronto (Canada)
Audience Choice Award

XXS-Kurzfilmfestival
Dortmund (Germany)
Audience Choice Award



Crank Cookie
Passau (Germany)
Nominated


LA New Wave Int. FF (USA)
Honorable Mention

ABOUT

MARC KUBIK

In Berlin geboren, habe ich klassischen Gesang studiert, während ich meine Leidenschaft zu bewegten Bildern entdeckte. Meine Experimental-Filme für verschiedene Tanztheater haben meine Leben verändert und ich begann Kamera an der Medienakademie Babelsberg zu studieren.

Als Kamera-Assistent und Oberbeleuchter lernte ich in unzähligen Werbungen, Music-Videos und Filmen weltweit die künstlerisch und handwerklichen Fähigkeiten, um Szenen stimmungsvoll und spannend zu gestalten.

Seit 2004 arbeite ich als Kameramann.

2016 habe ich angefangen kleinere Projekte selbst zu produzieren und erweiterte meine Fähigkeiten im Schnitt, Grading und After Effects, so das ich für kleinere Betriebe und Hochzeitsvideos Komplettlösungen anbieten kann die bezahlbar bleiben.

Der Kurzfilm Souterrain gewann dutzende international Auszeichnungen. 

2023 sind aktuell zwei Projekte beim Deutschen Kamerapreis eingreicht.

Die Suche nach dem besonderen Bildausschnitt und eine sorgfältige Arbeitsweise sind die Charaktereigenschaften die mich ausmachen.  

2004 - Dop
´98 - Oberbeleuchter
´97 - Beleuchter
´96 - Kamera-Assistent
´94 - Studium Kamera
´92 - Studium Belcanto (Klassischer Gesang)

Berlin, Kreuzberg
+49 172 2013139
Deutschland

© Copyright 2023 Marc Kubik - All Rights Reserved